Eingewöhnung

 

 

Eine gute Eingewöhnung ist das A und O. Die richtige Vorbereitung, sowie das erste Vorstellungsgespräch steht bei mir an erster Stelle. Bei mir soll sich ihr Kind wohl fühlen und auch ich möchte mich mit Ihrem Kind wohl fühlen. Die Eingewöhnung läuft bei mir nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell ab, an das ich mich  halte. Ich möchte den Eltern an Herz legen wie wichtig die Eingewöhnung für ihr Kind ist und wie schwer die Trennung von den Eltern ist. Auch wenn jedes Kind anders ist, für die erste große Trennung sollten sie sich mindestens 2 Wochen Zeit nehmen. Auch wenn die Arbeit dies nicht immer zulassen will. Gerne können auch andere Bindungspersonen wie z.B. die Oma die Eingewöhnung vornehmen. Bereiten sie ihr Kind schon vorher auf die Eingewöhnung und die neue Zeit vor.

Als Anhang können sie sich die 5 Phasen des Berlinereingewöhnungsmodells anschauen oder runterladen. 

5 Phasen als Weg zu einer erfolgreichen Eingewöhnung
Das Berlinereingewöhnungmodell soll kein pflicht Programm sein. Sondern ein kleiner Leitfaden für die nächste Zeit. Gerne gehe ich auf Ihre Wünsche und Vorstellungen ein.
Berliner Eingewöhnungsmodel1web.doc
Microsoft Word-Dokument [30.5 KB]