Themenwoche

 

Ende der Woche können sich die Kinder zwischen 2 Themen entscheiden, die dann in der Folgewoche dran kommen und je nach Umfang des Themas bis zu 2 Wochen anhalten. Das Mitwirken der Eltern finde ich sehr wichtig. Die Eltern können sich gern mit  einbringen und auch zu Hause an Themen anknüpfen oder uns bei Ausflügen begleiten. Das stärkt nicht nur die Bindung zwischen Kind und Eltern sondern auch der Bindung zwischen Tagesmutter, Eltern und Kind.  Mich selber beruhigt es sehr, zu wissen was mit meinen Kinder in der Zeit meiner Abwesenheit geschieht und was sie neues Lernen bzw. neu Entdecken.

 

Hier ein kleines Beispiel:

 

 

Thema KUH

 

 

So könnte unsere Thema Woche aussehen.

 

Mo – wir malen eine Kuh

Di – wir singen  das Lied von der Kuh und machen Sport wie eine Kuh J

Mi- wir fahren auf den Bauernhof und schauen uns an, wie die Kuh lebt und was sie frisst, welche  Laute sie von sich gibt. Wir kaufen frische Milch und leckere Gartenkräuter.

Do – wir Kochen selber und machen leckeren Quark mit unseren Kräutern und der frischer Milch vom Bauernhof. Dazu gibt es Kartoffeln und Leberwurst.

Fr-  wird einfach nur gespielt.

 

Weitere Besonderheiten

 

 

 Thema Sport

 

Gesunde Bewegung ist nicht nur für uns Großen wichtig sondern auch für die Kleinen. Nicht nur das Kindern Sport spaß macht, es ist auch wichtig für den Stressabbau, den auch schon die Kleinsten verspüren. Jeden Dienstag machen wir eine kleine „Sportstunde“ für die Kinder. Ein bisschen hopsen, üben auf einem Bein zu stehen, sich rhythmisch Fortbewegen, kleine Fangspiele mit dem Ball. Selbstverständlich alles Kindgerecht .

 

Das Kreative

 

Kommt bei mir nicht zu kurz.

Kinder lernen am besten, wenn sie Dinge anfassen, nachmachen und ausprobieren können. Bei mir dürfen sich die Kinder kreativ ausleben. Ich selber bastel, male und probiere gerne neue Sachen aus. Bei mir dürfen  Kinder Kind sein. Auch mal mit den Fingern malen oder im Matsch rumspielen, mit bunter Mehlfarbe ein Fensterbild zaubern, aus alten Zeitungen einen riesigen Elefant basteln mit alten Stoffresten ein Indianerzelt bauen uvm. Dem kreativen Bereich sind keine Grenzen gesetzt.